News
Forum




FAQ

Für welche Plattformen ist Crysis erhältlich?

PC-exklusiv

Seit wann kann man das Spiel kaufen?

16. November 2007

Welches Genre vertritt Crysis?

Crysis ist ein Ego-Shooter oder auch First-Person-Shooter (FPS) genannt. Dadurch zum Beispiel mit der Half Life-Reihe vergleichbar.

Gibt es eine Demo von dem Spiel?

Ja eine Demo gibt es. Diese umfasst das erste Level des Spieles und hat in etwa die Hardwareanforderungen der Vollversion.

Wie lauten die offiziellen Systemvoraussetzungen?

Systemvorraussetzungen:

minimal:
CPU: Athlon 64 3000+/Intel 2.8 GHz
Grafik: 6600/X800 GTO (SM 2.0)
RAM: 768 MB/1 GB in Windows Vista
HDD: 6 GB
Internet: 256k+
Software: DX9.0c mit Windows

empfohlen:
CPU: Dual-Core CPU (Athlon X2/Pentium D)
Grafik: 7800 GTX/ X1800 XT (SM 3.0)
RAM: 1,5 GB
HDD: 6 GB
Internet: 512k+ (128k+ Upstream)
Software: DirectX 10 mit Windows Vista

Gibt es eine Special Edition des Spiels?

Ja gibt es. Diese kostet ca. 60 Euro und beinhaltet exklusiv „Making of Crysis“ – und Entwickler-Featurevideos, ein einzigartiges InGame-Multiplayer-Fahrzeug, Präsentation der Konzeptentwürfe und Entwickler-Artworks, 16 Seiten Konzept-Artworks und den offizielen Soundtrack des preisgekrönten Komponisten Inon Zur.

Wie sieht es mit der Spieldauer aus?

Das kommt immer auf den Spieler selbst an. Für die Einzelspielerkampagne kann man als Durchschnitt 12 Stunden nennen. Natürlich kann man auch mehr Zeit mit der Kampagne verbringen.

Gibt es einen Multiplayer-/Koopmodus?

Multiplayer – ja, Koopmodus – nein. Der Multiplayermodus umfasst neun Karten, zwei Spielmodi und ist für 32 Spieler ausgelegt. Ein kostenloser Account bei GamesSpy ist Pflicht.

Wie oft wurde Crysis bisher verkauft?

Laut EA hat Crysis sich weltweit über eine Million mal verkauft. Diese Zahl ist aber recht umstritten.

Welche Altersfreigabe hat Crysis erhalten?

Crysis erhielt von der USK keine Jugenfreigabe und darf so nur an Personen, die das 18. Lebensjahr schon erreicht haben, verkauft werden. Im europäischen Ausland erhielt das Spiel durch die PEGI eine Freigabe ab 16 Jahren.

Ist Crysis ungeschnitten?

Die deutsche Version von Crysis ist vollkommen uncut und es ist auch keine geschnittene Version des Spieles bekannt.

Wer hat Crysis entwickelt?

Crysis wurde von Crytek entwickelt und von Electronic Arts weltweit veröffentlicht.

Gibt es Patches zum Spiel und sind diese dringend notwendig?

Für das Spiel sind 2 Patches und ein Hotfix erschienen. In den meisten Fällen ist auch mit einer ungepatchten Spielversion reibungsloses Spielen möglich. Da die recht kleinen Patches aber viele Detailverbesserungen mit sich bringen und die meisten Bugs aus dem Weg räumen, ist deren Verwendung zu empfehlen.

Sind die realen Hardwareanforderungen wirklich so hoch?

Die Cry Engine 2, die in Crysis arbeitet, bietet dem Spieler eine bisher nicht da gewesene Optik. Das bedeutet aber auch ähnlich wie in Far Cry hohe Anforderungen an die Hardware. Doch der Ruf des Spieles als Hardwarefresser ist relativierbar. Jeder heutige Mittelklasserechner schafft das Spiel in mittleren bis hohen Details ruckelfrei darzustellen.

Kann man in Crysis frei speichern?

Crysis setzt zwar Kontrollpunkte und speichert dort automatisch, doch freies Speichern ist gleichzeitig jederzeit möglich.

Wird es eine Crysis Verfilmung geben?

Wie bei Far Cry ist eine Verfilmung des Shooters geplant. Als Regisseur wurde Uwe Boll verpflichtet und die Dreharbeiten sollen bereits Ende 2008 beginnen.

Gibt es für Crysis einen Editor und wo finde ich diesen?

Ja gibt es. Dieser nennt sich Sandbox Editor 2, mit dem sich relativ einfach Modifikationen für Crysis erstellen lassen. Die Installationsdatei für den Editor findet man bei der Vollversion auf der Spiel-DVD. Außerdem ist der Editor bei der Demoversion enthalten. Dort einfach die Installationsdatei im Spieleordner suchen.

Von: Emerald