News
Forum




Crytek GmbH

CRYTEK

Art des Unternehmens:
GmbH

Gründung:
1999

Hauptsitz:
Frankfurt

Vorstand:
Cevat Yerli; Avni Yerli; Faruk Yerli

Branche:
Unterhaltungssoftware

Website:
www.crytek.de

Crytek ist eines der wenigen Spielentwicklungsunternehmen mit deutschen Wurzeln, welche auch international Erfolg und Popularität zu verzeichnen haben, außerdem ist es mit weit über 100 Mitarbeitern das größte deutsche Unternehmen seiner Art und wächst stetig. Das Erstlingswerk Far Cry war ein Welterfolg sondergleichen und hatte eine Durchschnittswertung von fast neunzig Prozent. Speziell für dieses Spiel wurde die CryEngine entwickelt; selbige galt zu diesem Zeitpunkt als eine der weltweit besten und wurde mehrfach ausgezeichnet.
Gegründet wurde die Crytek GmbH 1999/2000 von den drei türkischstämmigen Yerli-Brüdern Cevat, Avni und Faruk Yerli. Im Jahr 2006 wurde der Hauptsitz von Coburg nach Frankfurt am Main verlegt. Weitere Sitze finden sich in Kiew und Budapest.

In Zusammenarbeit mit Electronic Arts entwickelte Crytek später den Grafikgiganten Crysis, wofür man die CryEngine 2 verwendete, die auch für Cryteks nächstes Projekt herhalten soll. Crysis gilt als das bisher teuerste in Deutschland produzierte Computerspiel überhaupt und erreichte eine Durchschnittswertung von 91 Prozent, womit es seinen Vorgänger noch übertrifft.











































Von: Serpico